Gute Laune: Arnautovic und Alaba

© APA/ROBERT JAEGER / ROBERT JAEGER

Sport Fußball-EM
05/28/2021

"Wir wollen Geschichte schreiben“

Durchaus motiviert präsentierten sich die Spieler wie Aleksandar Dragovic bei der ersten Trainingseinheit in Bad Tatzmannsdorf

von Alexander Strecha

Als Teamchef Franco Foda mit seinem Team am Freitagnachmittag erstmals den Trainingsplatz von Bad Tatzmannsdorf betrat, stach die Sonne durch die Wolken. Beim Aufgalopp waren bis auf den leicht verkühlten Ilsanker alle Spieler mit von der Partie und voller Tatendrang.

EURO 2020: TRAINING DES ÖFB-TEAMS IN BAD TATZMANNSDORF

Xaver Schlager fühlt sich gut und tiefenentspannt und voller Vorfreude: „Ich habe noch nie eine EURO erlebt. Gut, dass schon ein paar Spieler bei einer dabei waren, die können uns vielleicht helfen. Ich freue mich jedenfalls, dass ich das erleben darf.“

Einer, der 2016 schon mit von der Partie war, ist der neue Belgrad-Legionär Aleksandar Dragovic. „Wir haben etwas gutzumachen.“ Für ihn persönlich wurde 2016 eine EM zum Vergessen. „Das ist abgehakt, ich schaue nach vorne. Wir wollen Geschichte schreiben und sind voller Vorfreude.“

EURO 2020: TRAINING DES ÖFB-TEAMS IN BAD TATZMANNSDORF

Die Tage im Burgenland werden „eine Mischung aus Regeneration und harter Arbeit“. Die Lehren aus der letzten EURO sind gezogen, sagt Dragovic: „Wir brauchen keine Angst haben, wir müssen locker drauflos spielen.“

Sportdirektor Peter Schöttel erzählte vom Mannschaftsabend am Donnerstag. „Der ist gut angekommen. Es ist viel besprochen worden, auch von den Spielern untereinander. Sie haben sich länger nicht gesehen, es ist auch seit dem letzten Lehrgang einiges passiert.“

EURO 2020: TRAINING DES ÖFB-TEAMS IN BAD TATZMANNSDORF

Wichtig wird die Balance zwischen Training und Freiräumen sein. „Das war eines der Themen der letzten Wochen. Man muss viel mit den Spielern reden und auf sie eingehen.“

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.