Voll auf Kurs: Bernd Wiesberger 

© REUTERS/PAUL CHILDS

Golf
07/18/2019

Ein gelungener Auftakt für Wiesberger bei den British Open

Der Burgenländer erreicht ein Score von eins unter Par. Favorit McIlroy enttäuscht, der Argentinier Grillo trifft direkt vom Abschlag.

von Christoph Geiler

Bernd Wiesberger ist erfolgreich in die British Open gestartet: Am ersten Tag des ältesten Golfturniers der Welt, das diesmal im Royal Portrush Golf Club in der Grafschaft Antrim ausgetragen wird, schlug sich der Burgenländer bei wechselhaften Wetterbedingungen tapfer und erreichte ein Gesamtscore von eins unter Par.

Bei den Löchern 3, 12 und 13 war Wiesberger jeweils ein Birdie gelungen, am achten und am elften Loch benötigte der Sieger der Scottish Open je einen Schlag mehr. Mit diesem Auftakt schuf sich der 33-jährige Österreicher eine gute Ausgangsposition für den zweiten Tag, auch der Cut und die Qualifikation für die Runden drei und vier sollten für Wiesberger damit in Schlagdistanz sein.

Gegessener Tag

Andere plagten sich derweil mit dem Kurs und verspielten schon auf den ersten 18 Löchern sämtliche Siegeschancen. So erwischte Rory McIlroy bei seinen ersten British Open in seiner Heimat Nordirland einen rabenschwarzen Tag und landete im abgeschlagenen Feld. Bereits beim ersten Loch, einem Par vier, benötigte der Lokalmatador vier Schläge mehr – von diesem kapitalen Fehlstart sollte sich McIlroy nicht mehr erholen.

Zwar gelangen dem Mitfavoriten zwischenzeitlich zwei Birdies, doch der Tag endete für ihn, wie er begonnen hatte: Nach einem Double-Bogey am 16. Loch und einem Triple-Bogey am letzten Loch kam der 30-Jährige mit einem Score von acht über Par ins Klubhaus. Damit droht dem Publikumsliebling das vorzeitige Aus.

Für ein stimmungsvolles Highlight des Tages sorgte Emiliano Grillo: Dem Argentinier gelang auf der Auftaktrunde ein Hole-in-one, der 26-Jährige versenkte den Ball auf der für drei Schläge ausgelegten 13. Bahn gleich mit dem ersten Versuch.

Das bis dato letzte Hole-in-one bei den British Open war 2016 dem Südafrikaner Louis Oosthuizen gelungen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.