Sportjahr 2023: Der ÖSV auf Medaillenjagd und die nächste Fußball-WM

Alpine Skiing: Lake Louise Audi FIS Ski World Cup - Downhill - Women
Ein halbes Jahr nach Katar spielen die Frauen um den WM-Titel im Fußball. Für die Skistars geht es bereits im Februar um WM-Medaillen.

Von Nicolas Lendl Und Florian Plavec

Eine Pause ist den Sportfans nicht vergönnt. Am Samstag startet in Saudi-Arabien die 45. Ausgabe der Rallye Dakar. Einer der Mitfavoriten ist wieder Matthias Walkner, der Motorradfahrer aus Salzburg gewann die härteste Rallye der Welt im Jahr 2018. Schon am 1. Jänner heißt es aufstehen für das traditionelle Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen. Das österreichische Team rund um Stefan Kraft möchte den ersten Tournee-Gesamtsieg seit 2015 einfahren.

Den ersten Weltmeister des Jahres 2023 wird es am 3. Jänner im Darts geben. Anfang Februar startet in Österreich die Fußball-Saison mit dem Cup-Viertelfinale (3. bis 5. Februar). International ist nur noch Salzburg in der Europa League vertreten. Für das Herren-Nationalteam geht es ab dem 24. März um die Qualifikation für die EM 2024 in Deutschland. Ein Platz unter den ersten Zwei wäre gleichbeutend mit einer fixen Qualifikation für die Europameisterschaft.

Zeitgleich startet auch die MotoGP in Portugal in die Saison 2023. Im Schach sorgten zuletzt Betrugsvorwürfe des amtierenden Weltmeisters Magnus Carlsen für Aufsehen. Auf einen Start bei der Schach-Weltmeisterschaft im April verzichtet er.

Ein Highlight im Sommer ist wie jedes Jahr die Tour de France (1. bis 23. Juli), die diesmal in Spanien gestartet wird. Danach geht es in Wien wieder um EM-Medaillen im Beachvolleyball (2. bis 6. August). Von 8. September bis 28. Oktober ist Frankreich Gastgeber der Rugby-WM.

Hier ein KURIER Überblick über die wichtigsten Sportereignisse 2023 – streng subjektiv und in chronologischer Reihenfolge ...

  • Tennis

Im Jänner beginnt mit den Australian Open (16. bis 29. Jänner) standesgemäß die Grand-Slam-Saison.

Kommentare