Davis-Cup: Gastgeber Spanien steht im Halbfinale

TENNIS-DAVIS-ARG-ESP
Nadal punktete im Einzel und entscheidenden Doppel für die Iberer, den Serben reichte ein Djokovic-Sieg nicht.

Der Weltranglisten-Erste Rafael Nadal ist mit Spanien beim Finalturnier des Davis Cups in Madrid ins Halbfinale eingezogen. Die Gastgeber setzten sich am Freitag dank der Erfolge des Superstars im Einzel sowie im Doppel gemeinsam mit Marcel Granollers mit 2:1 gegen Argentinien durch und treffen nun auf Großbritannien. Für Serbien reichte ein Sieg von Novak Djokovic nicht, Russland gewann mit 2:1.

Argentinien ging durch einen Dreisatzsieg von Guido Pella gegen Pablo Carreno-Busta zwar in Führung, Nadal ließ gegen Diego Schwartzman aber keinen Zweifel aufkommen. Er gewann 6:1,6:2 und triumphierte anschließend gemeinsam mit Granollers über Maximo Gonzalez und Leonardo Mayer mit 6:4,4:6,6:3.

Halbfinale gegen Großbritannien

In der Vorschlussrunde treffen die Spanier am Samstag auf Großbritannien, das gegen Deutschland nach den zwei Einzelsiegen von Kyle Edmund (gegen Philipp Kohlschreiber) und Daniel Evans (gegen Jan-Lennard Struff) uneinholbar voranlag. Struff verlor wie schon am Vortag im Tiebreak des dritten Satzes.

Djokovic glich mit einem 6:3,6:3 über Karen Chatschanow den Rückstand der als Nummer 1 gesetzten Serben aus, verlor aber an der Seite von Viktor Troicki das entscheidende Doppel gegen Chatschanow und Andrej Rublew mit 4:6,6:4,6:7(8). Russland trifft am Samstag auf Kanada, das sich schon am Donnerstag mit 2:1 gegen Australien durchgesetzt hatte.

Kommentare