Von Betrugsvorwürfen und Analkugeln: Wie ein Schachduell eskalierte

Von Betrugsvorwürfen und Analkugeln: Wie ein Schachduell eskalierte
Es geht um Schachkönig Carlsen, den aufstrebenden Jungstar Niemann, unterschwellige Betrugsvorwürfe und einen Scherz um ein Sexspielzeug.

Die Schachwelt kommt nicht zur Ruhe. Und mitverantwortlich dafür ist der beste Schachspieler der Gegenwart, Magnus Carlsen. Der Norweger, seit 2013 Weltmeister, liefert sich seit Wochen ein Duell mit US-Jungstar Hans Niemann, das längst nicht mehr nur am Schachbrett ausgetragen wird. Wer glaubt, Schach sei ein fader Sport ohne Drama, wird derzeit eines Besseren belehrt.

Im Rahmen des Julius-Bär-Generationen-Cups trafen der 31-jährige Carlsen und der 19-jährige Hans Niemann nun erneut aufeinander. Die Online-Partie der beiden Rivalen dauerte aber nur wenige Sekunden. Nachdem der junge US-Amerikaner seinen zweiten Zug mit einem Bauern gemacht hatte, gab Weltmeister Carlsen auf und kappte umgehend die Internet-Leitung. Fassungslos zurück blieben sein Gegner und die Online-Zuschauer.

Große Aufregung

Es ist eine neue Eskalationsstufe in diesem Kräftemessen am Schachbrett. Wie aber kam es dazu? Und was haben Analkugeln damit zu tun?

Kommentare