© APA/HELMUT FOHRINGER

Sport
05/06/2021

Beachvolleyball-Damen marschierten in Baden ins Semifinale

Nach den Siegen gegen Schweden und die Ukraine geht es am Freitag im Semifinale weiter. Die Chance auf Olympia lebt.

Österreichs Beachvolleyballerinnen haben den ersten Tag beim Continental-Cup in Baden erfolgreich gestaltet. Katharina Schützenhöfer/Lena Plesiutschnig und Nadine und Teresa Strauss setzten sich im Pool A erst gegen Schweden 2:0 durch und holten sich im zweiten Duell mit der Ukraine nach 0:1-Rückstand noch mit 2:1 den Sieg. Der war gleichbedeutend mit dem Gruppensieg sowie dem Aufstieg ins Semifinale (Freitag ab 15.10 Uhr/Gegner noch offen, live ORF Sport +).

Zudem kommen die Top Fünf von acht Teams ins Finalturnier Ende Juni in Den Haag, wo es nur für die jeweiligen Turniersieger ein Olympia-Ticket geben wird. Die Männer starten in Baden mit rot-weiß-roter Beteiligung nach gleichem Format am Freitag ins Turnier.

Gutes Teamwork

Verantwortlich für den Sprung in die Vorschlussrunde waren Schützenhöfer/Plesiutschnig, die bei unterkühlten Temperaturen am Nachmittag zunächst gegen Inna und Irina Machno 1:2 den Kürzeren zogen, sich dann aber im entscheidenden zweiten Match gegen die Ukrainerinnen 2:0 durchsetzten. Schützenhöfer entschied dabei mit einer sehenswerten Reaktion und folgender Konfusion auf der anderen Seite den umkämpften ersten Satz - 22:20 hieß es am Ende. Den zweiten Durchgang gewannen die beiden 21:9.

Die Strauss-Zwillinge waren am Vormittag zuerst beim 2:0-Erfolg gegen Tina und Sanna Thurin souverän, am Nachmittag glichen sie mit einem 2:1-Erfolg zum zwischenzeitlichen 1:1 gegen die Ukraine aus. "Die Straussis haben souverän abgeliefert, ohne sie hätte es kein Entscheidungsspiel gegeben", wusste ÖVV-Betreuer Martin Plessl. "Wir haben heute mehr als die Pflicht erfüllt, weil mit diesen Ergebnissen sind wir mindestens Vierte und somit fix in Den Haag dabei."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.