Rasantes Wachstum bei Mobile-Shopping.
Ein Expertenkommentar von Christian Renk, Geschäftsführer von Klarna Austria. Auch im Jahr 2015 bleibt das Einkaufen über Mobilgeräte das Trend-Thema im Online-Handel. Und trotzdem scheinen viele Shopbetreiber die Wichtigkeit noch nicht erkannt zu haben. Wer die Entwicklung hin zum mobilen Einkaufen nicht frühzeitig im Blick hat und seinen Online-Shop dementsprechend optimiert, wird das Nachsehen haben.
Veränderte Nutzungsgewohnheiten
Dabei spielt es keine Rolle, ob sich der Shopbetreiber für eine App oder eine responsive Webseite entscheidet – er sollte jetzt aktiv werden und sich den veränderten Nutzungsgewohnheiten der Kunden anpassen. Um einzelne Schritte auf mobilen Geräten abzuschließen, sollte es möglich sein, zu wischen und zu scrollen anstatt zu klicken.
Je einfacher desto mehr Kaufabschlüsse
Produkte müssen zudem anders präsentiert und Buttons optimal gestaltet sein – mit einer Bildschirmanpassung allein ist es also nicht getan. Mein Tipp: Online-Händler sollten sich auf die Vereinfachung des Kaufabschlusses im Checkout konzentrieren. Je einfacher das Einkaufserlebnis dort für Kunden ist, umso wahrscheinlicher ist es, dass sie zurückkehren.
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