Mobile Wallets als neue Innovation.

Ein Mann mit Brille, Anzug und hellblauer Krawatte lächelt in die Kamera.
Smartphones werden zur digitalen Geldbörse.

Ein Expertenkommentar von Wilhelm Doupnik, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Raiffeisen Informatik GmbH. Handys sind heute ständige Begleiter im privaten und beruflichen Alltag. Dabei wird das mobile Nutzungsverhalten durch neue Technologien und Geschäftsmodelle wesentlich geprägt. Ein Beispiel dafür sind mobile Bezahl- und Kundenbindungslösungen, bei denen das Smartphone zur digitalen Geldbörse wird.

Neue Dimension der Kundenbindung

Die Zeit der Kundenkarten und Gutscheine gehört somit bald der Vergangenheit an. Gleichzeitig ermöglichen Mobile Wallet-Lösungen eine neue Dimension der Kundenbindung. Wichtig bei der Implementierung einer solchen Lösung ist es, den Kunden ein Höchstmaß an Sicherheit, Nutzen und Komfort zu bieten.

Erheblicher Mehrwert

So sind etwa vor allem jene Mobile Wallet-Plattformen gefragt, die sicheres, mobiles Bezahlen mit individuellen Kundenbindungsmaßnahmen und Gutscheinsystemen kombinieren. Werden Rabattangebote oder Treuepunkte direkt an die Smartphones der Kunden verschickt, kann die Attraktivität deutlich gesteigert und ein erheblicher Mehrwert für die User generiert werden.

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