Elektronische Datenprüfung bei Kundenbeziehungen

Zwei rote Würfel liegen auf einem weißen Hintergrund.
Aufbau von Vertrauen bei kritischen Konsumenten

Ein Kommentar von Markus Buchner, Geschäftsführer der atms telefon- und Marketingservices GmbH. Durch die zunehmende Digitalisierung unserer Welt, die hohe Geschwindigkeit im Alltag sowie das Bedürfnis nach (Daten) Sicherheit, sehen sich Unternehmen immer kritischeren und vorsichtigeren Konsumenten gegenüber.

Diese überlegen sich, wem sie welche Daten geben und nutzen auch immer häufiger Dienste, die ihre wahre Identität verschleiern helfen. Daher ist es enorm wichtig, dass Firmen alles unternehmen, damit ihnen bestehende und potenzielle Kunden vertrauen. Dazu gehören belastbare, ehrliche Aussagen und Informationen vor sowie ein faires Verhalten während einer Vertragsbeziehung.

Unternehmen sollten aber auch so früh wie möglich die Qualität jener Daten prüfen, die ihnen ein Interessent gibt. Dazu setzen immer mehr Anbieter auf eine elektronische Datenprüfung während der Eingabe des Endkunden, z.B. in einem Online-Formular. Drei Daten sind hier besonders relevant: eMail-Adresse, Handynummer und Postanschrift. Für einen guten Kundendialog ist eine regelmäßige Validierung essenziell.

Link: www.atms.at

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