ITB

Roboter erobern den Tourismus

Ein humanoider Roboter in einem blauen Kostüm steht mit ausgestreckten Armen da.
Mechanische Helfer können Gästen Zimmerschlüssel übergeben.

Hotelgäste könnten schon in naher Zukunft von Robotern begrüßt werden. Nach den Plänen von Technologiefirmen und Hotelketten sind die mechanischen Helfer gut geeignet, um etwa Gästen die Zimmerschlüssel in die Hand zu drücken.

Ein humanoider Roboter in einem blauen Blazer steht inmitten einer Menschenmenge.
Visitors listen to communication android 'Chihira Kanae' (C) at an information counter at the International Tourism Trade Fair (ITB) in Berlin, Germany, March 9, 2016. 'Chihira Kanae', which was created by Toshiba, has her own information counter where she welcomes visitors through two way communication, provides information on the trade fair and answers any questions visitors may have in English, German, Japanese and Chinese. REUTERS/Fabrizio Bensch
Auf der weltgrößten Reisemesse ITB in Berlin präsentierte der japanische Toshiba-Konzern seinen Hotelroboter Chihira Kanae mit langen schwarzen Haaren und fließenden Handbewegungen. So menschlich wie möglich soll er wirken. An der Rezeption kann er programmierte Fragen beantworten. Die Messebesucher waren durchaus beeindruckt, doch liegt vor dem Hersteller noch ein weiter Weg, um sein Geschöpf wirklich menschenähnlich zu gestalten: Die Einladung eines Messebesuchers für ein gemeinsames Abendsessen ließ Kanae unbeantwortet.

Die Maschinen erobern nicht nur die Messehallen in Berlin, sondern auch Hotel-Lobbys. Ein Haus der Marriot-Kette im belgischen Gent setzt versuchsweise einen knapp sieben Kilo schweren Roboter namens Mario ein. Gut angekommen bei Gästen sei, dass die Maschine umfangreiche Powerpoint-Präsentation vortragen konnte, sagt Hotelmanager Roger Langhout.

Ein weißer humanoider Roboter steht vor einer spiegelnden Oberfläche.
SoftBank's human-like robot named "Pepper" performs to welcome as a concierge at an entrance of Mizuho Financial Group's Mizuho bank branch in Tokyo, Japan, in this July 17, 2015 file photo. Sentiment at some of Asia's biggest firms deteriorated again in the fourth quarter, falling to a four-year low under the weight of concerns about slowing growth in China, the region's biggest economy, a Thomson Reuters/INSEAD survey showed. REUTERS/Yuya Shino/Files
Auch in anderen Bereichen der Reisebranche werden Roboter testweise eingesetzt. Die niederländische Fluglinie KLM schickt an ihrem Heimatflughafen Amsterdam Spencer durch die Hallen, um Passagieren den Weg zu zeigen,Pepper, der erste Roboter, der die wichtigsten menschlichen Emotionen lesen kann, soll Gästen auf AIDA- und Costa-Kreuzfahrtschiffen behilflich sein.

Einer Studie der Web-Seite Travelzoo zufolge rechnen 80 Prozent der Verbraucher damit, dass Roboter bis 2020 eine große Rolle in ihrem Leben spielen werden. Allerdings hätten viele Befragte auch Ängste geäußert. "Der menschliche Touch bleibt wichtig", sagt Travelzoo-Manager Richard Singer. Ansonsten bestehe die Gefahr, dass Humor oder kulturelle Unterschiede verloren gingen. Der Hotelbetreiber Best Western sieht die Möglichkeiten der neuen Technologie nüchtern. Zunächst müssten Einsatzgebiete gefunden werden, auf denen die Roboter besonders nützlich sein könnten wie das Putzen von Zimmern, sagt Konzernchef David Kong. "Eine coole Idee allein reicht nicht."

Aus dem Archiv: Check-in beim Roboter

Ein Kind steht vor einem Fenster und beobachtet einen Roboterarm, der eine Box bewegt.

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Ein Innenraum mit einem Roboterarm hinter Glas und einem Drehkreuz.

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Ein Innenraum mit Personen, Säulen und einer Decke mit Holzpaneelen, beleuchtet in Violett.

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Ein Raum mit mehreren Computerterminals und einem Aufzug, beleuchtet in Violett.

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Menschen sitzen und stehen in einer modernen Hotellobby mit farbenfrohen Vorhängen.

Yotel
Das Yotel-Gebäude in der Nacht mit einer Fassade in Wabenform, die lila beleuchtet ist.

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Ein modernes Hotelzimmer mit einem Bett und einer Dusche hinter einem Vorhang.

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Ein Badezimmer mit Waschbecken, Spiegel, Handtuch, Safe und einer Reisetasche im Regal.

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Ein Hotelzimmer mit Etagenbett und Blick auf die Skyline einer Stadt bei Nacht.

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Ein Mann entspannt in einem Whirlpool auf einer Dachterrasse, während eine Frau daneben steht.

Yotel
Das Yotel-Hotel erstrahlt nachts in pinkfarbenem Licht, während Menschen die Straße überqueren.

USA YOTEL
Innenansicht eines modernen Restaurants mit Tischen, Stühlen und Wandmalereien.

Yotel
Ein Konferenzraum mit einem Billardtisch vor einem großen Fenster mit Blick auf die Stadt.

Yotel
Eine Dachterrasse mit Tischen, Bänken und Sonnenschirmen bietet einen Blick auf die Skyline der Stadt bei Nacht.

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Ein Hotel-Lobbybereich mit Rezeption, Sitzgelegenheiten und dekorativen Elementen in Violett- und Weißtönen.

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Der Eingang zum Yotel Hotel ist in violettes Licht getaucht.

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