Früher als geplant überweist die Bundesregierung den Klima- und Anti-Teuerungsbonus an die Bevölkerung.
Die ersten der 8,6 Millionen Bezugsberechtigten haben die insgesamt 500 Euro bereits bekommen - mittels Überweisung auf ihr Konto, weil sie zu jenen rund 7,4 Millionen Menschen zählen, die über eine Bankverbindung verfügen respektive ihre Daten bei finanzonline.bmf.gv.at hinterlegt haben.
Jene rund 1,2 Millionen in Österreich lebenden Menschen, die kein Konto haben bzw. nicht bei Finanzonline registriert sind, bekommen die 500 Euro in Form von Sodexo-Gutscheinen per Post.
Anspruchsberechtigt ist, wer 183 Tage pro Jahr in Österreich lebt. Alter oder Staatsangehörigkeit haben keinen Einfluss auf die Gutschrift.
Die ersten 1,2 Millionen RSa-Briefe mit jeweils zehn 50 Euro-Sodexo-Gutscheinen sollten ab 7. September bei den Anspruchsberechtigten sein.
Bei der Übernahme des RSa-Briefes muss - egal ob bei Hauszustellung oder Abholung in einer Post-Filiale - ein Lichtbildausweis vorgelegt werden. Wer nicht zu Hause ist, der kann ein Klimabonus-Vollmacht-Formular ausfüllen. Dieses Formular sollte bereits an jeden Haushalt ergangen sein. Es kann zudem auf der Klimabonus-Seite der Regierung heruntergeladen werden.
"Der Klimabonus ist ein Herzstück der ökosozialen Steuerreform", so Klimaministerin Leonore Gewessler in einer Aussendung. "Die klimafreundliche Zustellung als RSa-Brief bietet Sicherheit, damit alle Bezugsberechtigten persönlich zu ihrem Klima- und Antiteuerungsbonus kommen."
Die nummerierten Gutscheine sind aus recyceltem Papier, fälschungssicher und mit einem Barcode, der einmalig vergeben wird, versehen. Pro Tag werden laut Andreas Sticha, Geschäftsführer von Sodexo Benefits and Rewards Services Austria, rund 60.000 Sodexo-Gutscheine für den Klimabonus an Bezugsberechtigte zugestellt. "Das branchenübergreifende, österreichweite Akzeptanzpartner-Netzwerk wächst täglich und umfasst bereits zum Start mehrere tausend Betriebe und Gastronomieunternehmen sowie den Lebensmitteleinzelhandel - vom Modegeschäft über Schulartikel und Baumärkte bis hin zu Unterhaltungselektronik ist alles dabei."
Kommentare