Warum Scholz Rendi-Wagner nicht im Kanzleramt empfing

Kanzler Olaf Scholz empfing SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner im Willy-Brandt-Haus.
Im politischen System der Bundesrepublik ist vieles anders – auch, wie man mit Ressourcen der Ministerien umgeht.

Als Pamela Rendi-Wagner vergangene Woche den deutschen Bundeskanzler in Berlin traf, da empfing Olaf Scholz seine Parteifreundin nicht im Kanzleramt, sondern in der Wilhelmstraße 140.

An dieser Adresse steht das Willy-Brandt-Haus, die modernistische Parteizentrale der SPD. Und auch wenn die 3,5 Straßenkilometer zwischen Kanzleramt und SPD-Zentrale in gut zehn Minuten zu schaffen sind, ist es doch bemerkenswert, dass der viel beschäftigte Kanzler seine Besucherin nicht einfach im Kanzlerbüro, sondern im Haus der Partei getroffen hat. Der Ort lässt sich mit einem Wort erklären: Transparenz.

Kommentare