Warum das Zerstören israelischer Fahnen eine besondere Symbolik hat

Warum das Zerstören israelischer Fahnen eine besondere Symbolik hat
Als Nächstes könnten Angriffe auf Menschen folgen, sorgt sich die Israelitische Kultusgemeinde.

Es sei ja „nur ein Fetzen Stoff“, eine „lächerliche Fahne“, ein „Kleindelikt“. Ausdrücke, die nach dem Herunterreißen diverser Israel-Fahnen in Österreich im Internet die Runde machen.

Ist es aber wirklich so eine Lappalie? Nein, sagt Ljiljana Radonić, Expertin vom Institut für Kulturwissenschaften der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Das Verbrennen oder Herunterreißen der israelischen Fahne hat einen anderen Charakter als ähnliche Praktiken bei anderen Nationalflaggen.

➤ Weiterlesen: Attacke auf Israel-Fahne: Verdächtige ausgeforscht

Kommentare