Vorarlberg: Gamon neue Neos-Parteichefin

WIEN-WAHL: LANDESMITGLIEDERVERSAMMLUNG NEOS WIEN: GAMON
Claudia Gamon übernimmt die Funktion der Landessprecherin von Sabine Scheffknecht.

Generalsekretär Douglas Hoyos hat am Samstag in Bregenz die Mitgliederversammlung der Vorarlberger NEOS eröffnet. Im Mittelpunkt des Parteitags (Hoyos: "das wirkliche Highlight") steht die Wahl der EU-Abgeordneten Claudia Gamon (34) zur neuen Parteichefin.

Sie übernimmt die Funktion der Landessprecherin von Sabine Scheffknecht (44), die der Partei seit rund zehn Jahren vorsteht und nun den Parteistatuten gemäß für ihre Nachfolgerin Platz macht.

Gasser Stellvertreter

Die etwa 80 im Bregenzer Kesselhaus versammelten Parteimitglieder werden außerdem Johannes Gasser zu Gamons Stellvertreter bestimmen. Zur Wahl steht außerdem das Landesteam und das erweiterte Landesteam sowie der Posten des Finanzreferenten.

Das Landesteam soll sich künftig aus dem Nationalratsabgeordneten Gerald Loacker, der JUNOS-Vorsitzenden Fabienne Lackner, dem UNOS-Vorsitzenden Christof Hotz und der Vizebürgermeisterin von Langenegg (Bregenzerwald), Katharina Fuchs, zusammensetzen. Dem erweiterten Landesteam werden sechs weitere Personen angehören. Finanzreferent will NEOS-Gründungsmitglied Christoph Gruber werden.

Hoyos freute sich in seinen Eröffnungsworten, nach den Corona-Jahren wieder "so viele Leute auf einer Landesversammlung zu sehen". Scheffknecht - laut Hoyos die am längstdienende NEOS-Landessprecherin Österreichs - bedankte sich in ihren ersten Sätzen bei ihren langjährigen Weggefährten. "Ich blicke mit zwei lachenden Augen in die Vergangenheit und in die Zukunft, und das mit dankbarem Herzen", so die scheidende Parteichefin.

Die Wahl der neuen Funktionäre steht gegen Mittag an. Die Verkündung der Wahlergebnisse ist für 13.00 Uhr angekündigt.

Kommentare