Umfrage: Mehrheit glaubt nicht an ÖVP-Neustart mit Nehammer

Umfrage: Mehrheit glaubt nicht an ÖVP-Neustart mit Nehammer
Im Gegensatz zu Altkanzler Sebastian Kurz, schafft es Karl Nehammer demnach nicht, FPÖ-Wähler abzuschöpfen.

Laut einer Umfrage des Hajek Instituts für ATV glaubt nur ein Drittel von 500 Befragten, an einen Neustart der ÖVP mit Bundeskanzler Karl Nehammer. Auf die Frage "Die ÖVP ist ja seit Längerem durch Korruptionsvorwürfe unter Druck. Trauen Sie Karl Nehammer zu, den Neustart zu schaffen und seine Partei wieder nach vorne zu bringen?" antworteten demnach 9 Prozent "auf jeden Fall". 21 Prozent stimmten noch eher zu, während 60 Prozent eher oder gar nicht an den Nehammer-Neustart glauben. Zehn Prozent der Befragten hatten keine Meinung.

Deutliche Unterschiede zeigen sich unter den Wählergruppen. Während sich die Mehrheit von 94 Prozent der ÖVP-Wähler "auf jeden Fall" oder "eher" einen Neustart durch ihren Parteichef vorstellen kann, stimmen dem nur 25 Prozent der SPÖ-Wähler und 10 Prozent der FPÖ-Wähler zu.

"Dass die ÖVP-Wählerschaft mit 94 Prozent hinter Nehammer steht, ist kein Zeichen der Stärke sondern eine Selbstverständlichkeit. Das Problem für die ÖVP liegt bei den FPÖ-Potentialen, denn nur 10 Prozent der blauen Wählerschaft sieht in Nehammer einen Hoffnungskandidaten", schlussfolgert Meinungsforscher Peter Hajek.

Kommentare