Kurz bleibt in Kanzlerfrage deutlich voran

NR-WAHL: DREIERKONFRONTATION DER SPITZENKANDIDATEN VON SPÖ, ÖVP UND FPÖ: KERN / KURZ / STRACHE
Laut einer "Profil"-Umfrage verliert ÖVP-Chef leicht, bleibt aber Erster. In der Sonntagsfrage legt ÖVP zu, SPÖ und FPÖ verlieren leicht.

Wie das Nachrichtenmagazin Profil in seiner Montag erscheinenden Ausgabe berichtet, liegt ÖVP-Chef Sebastian Kurz mit 35 Prozent bei der Kanzler-Frage nach wie vor deutlich voran, verliert allerdings gegenüber dem Vormonat 2 Prozentpunkte. Laut der vom Meinungsforschungsinstitut Unique research für profil durchgeführten Umfrage liegt SPÖ-Chef Christian Kern bei 25 Prozent (minus 4), FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache kommt auf 13 Prozent (plus 2).

In der Sonntagsfrage legt die ÖVP demnach gegenüber dem Vormonat um 2 Prozentpunkte zu und liegt mit 33 Prozent deutlich an erster Stelle. SPÖ und FPÖ verloren hingegen jeweils einen Prozentpunkt; die SPÖ kommt nun auf 27 Prozent, die FPÖ auf 24 Prozent. Die NEOS fielen auf 6 Prozent (März: 7 Prozent) und liegen nun gleichauf mit den Grünen (März: 6 Prozent). Die Liste Pilz kommt auf 2 Prozent (-1).

Kopftuchverbot kommt gut an

Breite Zustimmung findet laut der Profil-Umfrage das von der Regierung geplante Kopftuchverbot für Mädchen in Kindergärten und Volksschulen: 68 Prozent halten ein Kopftuchverbot für „sehr“ oder „eher“ richtig, nur jeweils 14 Prozent für „eher falsch“ bzw. „ganz falsch“. 4 Prozent hatten keine Meinung. Von den Parlamentsparteien hatte sich keine Fraktion kategorisch gegen ein solches Kopftuchverbot geäußert.

Weniger Zustimmung erhalten die Pläne zur Kinderbetreuung: Dass für heuer kein Budget zum Ausbau vorgesehen ist, halten 63 Prozent der Befragten für falsch. 24 Prozent sind hingegen der Meinung, dass das Angebot ausreichend und der Ausbau-Stopp deshalb in Ordnung ist. Den Vorschlag für eine Erhöhung des Tempolimits auf 140 km/h erhöht werden soll, befürwortet mit 52 Prozent eine knappe Mehrheit.

Für die Umfrage wurden 500 Personen befragt, die maximale Schwankungsbreite beträgt +/- 4,4 Prozentpunkte.

Kommentare