U-Ausschuss: Hitzige Debatten, aber wenig Antworten am "Tirol-Tag"

U-Ausschuss: Hitzige Debatten, aber wenig Antworten am "Tirol-Tag"
Befragung von VP-Tirol-Politikern zu Fördergeldern und Inseraten.

Es ist hell, metallisch, laut – und eine Premiere im ÖVP-Korruptions-Untersuchungsausschuss: Selma Yildirim (SPÖ), die am Donnerstagvormittag den Vorsitz führt, hat genug vom zornigen Durcheinanderreden der Abgeordneten und greift zur Glocke. Damit bimmelt sie nun heftig, von ihrem Mikrofon noch verstärkt. Langsam kehrt wieder Ruhe ein, doch die Stimmung bleibt angespannt wie zuvor.

Grund dafür ist, dass es an diesem Ausschusstag um Tirol geht – dort wird am 25. September ein neuer Landtag gewählt. Für die ÖVP könnte es vergleichsweise schwierig werden, ihre Vormachtstellung zu verteidigen. Nun hat die Opposition auch noch ÖVP-Landesgeschäftsführer Martin Malaun, Landeshauptmannstellvertreter Josef Geisler und Jungbauern-Landeschef Dominik Traxl in den Ausschuss geladen.

Kommentare