Sieben Bewerbungen für Polaschek-Nachfolge als Rektor der Uni Graz

Sieben Bewerbungen für Polaschek-Nachfolge als Rektor der Uni Graz
Weitere 17 Kandidaten vorgeschlagen. Öffentliches Hearing am 13. Juni, Entscheidung am 23. Juni.

Für die Nachfolge von Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) als Rektor oder Rektorin der Universität Graz sind bis Ende der Bewerbungsfrist am Mittwoch um Mitternacht sieben Bewerbungen eingelangt, wie die Uni am Freitag auf APA-Nachfrage sagte. Hinzu kommen 17 Personen, die unter anderem auch von Mitgliedern der Universität vorgeschlagen wurden und von der Findungskommission als sehr qualifiziert eingestuft wurden.

Die Kommission und ein Personalberatungsunternehmen haben nun bis 11. Mai Zeit, qualifizierte Personen zu identifizieren und zur Bewerbung einzuladen. Am 20. Mai wird die Findungskommission eine Vorauswahl von maximal sechs Kandidatinnen und Kandidaten treffen. Das öffentliche Hearing ist für den 13. Juni angesetzt. Die Entscheidung wird voraussichtlich am 23. Juni fallen. Bis dahin leitet Vizerektor Peter Riedler als erster Stellvertreter des Rektors interimistisch die Amtsgeschäfte. Der Rektorsposten, der im Dezember 2021 vakant wurde, muss laut Universitätsgesetz innerhalb von drei Monaten ausgeschrieben werden. Die neue Funktionsperiode soll mit 1. Oktober 2022 starten und beträgt vier Jahre.

Namen von Bewerberinnen und Bewerbern werden vorerst übrigens keine genannt. Das soll erst im Zuge der Einladung zum Hearing geschehen. Zum Vorsitzenden der Findungskommission wurde der ehemalige Rektor der TU Graz, Hans Sünkel, gewählt. Die Kommission besteht aus der Vorsitzenden des Universitätsrates, Caroline List, ihrer Stellvertreterin Regina Friedrich sowie dem Unisenat-Vorsitzenden Rainer Niemann und seiner Stellvertreterin Edith Gößnitzer.

Kommentare