Weitere Lockerungen: Was bereits fix ist, und was nicht

Weitere Lockerungen: Was bereits fix ist, und was nicht
Das Datum für die Lockerungen steht bereits. Morgen beraten Regierung, Landeshauptleute und Experten über weitere Öffnungsschritte.

Nachdem es über das Pfingstwochenende zu einem medial ausgetragenen Hin und Her zwischen Kanzler und Gesundheitsminister gekommen war, stand dann am Dienstag immerhin ein Datum fix: Am 10. Juni wird es weitere Öffnungsschritte geben. 

Am Freitagvormittag werden ab 9.00 Uhr im Kanzleramt Beratungen mit den Landeshauptleuten und dem Gemeindebund stattfinden. Mitte der Woche haben bereits Gespräche mit den Sozialpartnern stattgefunden. Morgen sind von Regierungsseite Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP), Vizekanzler Werner Kogler, Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (beide Grüne) und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) dabei. Danach soll es gegen Mittag eine Pressekonferenz geben, wo die Öffentlichkeit über die Ergebnisse informiert wird.

Auf KURIER-Anfrage heißt es aus dem Gesundheitsministerium: "Bei den Verhandlungen wird es morgen darum gehen, weitere sorgfältig geplante Öffnungsschritte gemeinsam auf den Weg zu bringen. So soll es in zahlreichen Bereichen weitere Lockerungen geben und einzelne Beschränkungen weiter abgebaut werden. Die Ergebnisse dazu werden morgen nach dem Ende der Verhandlungen im Detail präsentiert."

Doch was ist nun fix, und bei welchen Punkten gibt es noch Gesprächsbedarf? 

Kommentare