Plakolm startet Sommertour durch das "Land des Ehrenamts"

Plakolm startet Sommertour durch das "Land des Ehrenamts"
Die Bundesobfrau der JVP will bis 26. August 70 Termine absolvieren.

Heute, Montag, erfolgte der Startschuss zur Sommertour der Jungen Volkspartei (JVP). Bis 26. August will die ÖVP-Nachwuchsorganisation 70 Termine in allen Bundesländern absolvieren und dabei Funktionäre sowie Vereine besuchen, kündigten Bundesobfrau und Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm sowie Generalsekretärin Sabine Hanger bei einer Pressekonferenz in Wien an. Thematischer Schwerpunkt: das Ehrenamt.

"Österreich ist das Land des Ehrenamts", meinte Plakolm. Fast die Hälfte der Bevölkerung über 15 Jahren engagiere sich ehrenamtlich und leiste dabei jede Woche 14 Mio. Stunden - "ohne freiwilliges Engagement würde in unserem Land nichts funktionieren". Das beginne beim U9-Fußballtrainer und reiche von der Blasmusik über das Vorlesen im Altersheim bis zur Telefonseelsorge. Auch Einsatzorganisationen wie der Rettungsdienst oder die Freiwillige Feuerwehr seien stark auf ehrenamtliches Engagement angewiesen.

"Ehrenmänner und Ehrenfrauen"

In den vergangenen beiden Pandemiejahren hätten Vereine viele Dinge verschieben oder ins Netz verlagern müssen, meinte Plakolm. Das würden die Organisationen noch immer spüren und schlage sich auch in der Nachwuchsarbeit und in den Mitgliederzahlen nieder. "Wir wollen ins Gespräch und in Kontakt kommen." Das sei auch die DNA der JVP - viele Personen seien parallel nicht nur bei ihr, sondern auch in vielen anderen Vereinen tätig.

Die Sommertour widme man daher den "Ehrenmännern und Ehrenfrauen im Land". Der Auftakt erfolgt in Salzburg, in den kommenden drei Wochen folgen die restlichen Länder. Wer Ideen zur Stärkung und Verbesserung des Ehrenamts einbringt, bei der Wahl seines Lieblingsvereins mitmacht oder an einer Fotochallenge teilnimmt, kann verschiedene Dinge gewinnen - von einem Tag mit Plakolm über eine Grillerei mit ihr bis zu Konzertkarten.

Kommentare