#papasein: Bundeskanzleramt wirbt mit neuer Kampagne für mehr Väterbeteiligung

#papasein: Bundeskanzleramt wirbt mit neuer Kampagne für mehr Väterbeteiligung
Väter sprechen in Videos über Erfahrungen mit ihren Kindern - Auch Info-Plattform gestartet.

Mit einer heute, Freitag, startenden Online-Kampagne sowie einer Informationsplattform will das Bundeskanzleramt die Väterbeteiligung stärken. Dabei soll das Bewusstsein für Väterkarenz und Papamonat, aber auch für den Wert einer aktiven Vaterrolle und einer gleichberechtigten Elternschaft geschärft werden. Die partnerschaftliche Aufteilung habe einen Mehrwert nicht nur für Familien, sondern auch für die Gesellschaft, betonte Familienministerin Susanne Raab (ÖVP).

Medienministerin Susanne Raab

Unter dem Hashtag #papasein zeigt das Bundeskanzleramt u.a. auf Facebook, Instagram und Youtube Videos von Vätern, die über die "schönen, aber auch herausfordernden Erfahrungen mit ihren Kindern berichten", wie es in einer Pressemitteilung heißt. Zu sehen sind u.a. die TV-Moderatoren Florian Danner und Werner Sejka (Puls 4) sowie Andreas Onea (ORF). 

Auf der neuen Plattform finden sich schließlich Infos u.a. zu rechtlichen Rahmenbedingungen von Papamonat, Elternkarenz oder -teilzeit und zu finanziellen Unterstützungsleistungen wie Familienzeitbonus oder Kinderbetreuungsgeld.

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