Neuwahl-Gerüchte reißen nicht ab: Koalition ist im Vorwahlkampf

Neuwahl-Gerüchte reißen nicht ab: Koalition ist im Vorwahlkampf
Kanzler reagiert gelassen auf Ampel-Sager des grünen Ministers Rauch, dabei denken beide Parteien an die Zukunft - ohneeinander.

Er gehe davon aus, dass die SPÖ in zwei Jahren Teil einer neuen Regierung sein werde, "im besten Fall gemeinsam mit den Grünen und mit den Neos", sagte der grüne Gesundheitsminister Johannes Rauch am Mittwoch im Parlament. Dann könne man ja gemeinsam die Aliquotierung der Pensionen zur Gänze abschaffen (mehr dazu hier). 

Die Aussage schlug ein wie eine Bombe. Ein grüner Minister in aufrechter Koalition mit der ÖVP wünscht sich eine Ampelkoalition?

Kanzler Karl Nehammer sagte tags darauf: "Er hat seine Aussage relativiert, zum Regieren gehört auch Gelassenheit. Und das ist in solchen Situationen sehr wichtig."

Dem Vernehmen nach hat sich Rauch noch am selben Tag per SMS bei ihm gemeldet und klargestellt: Er habe kein politisches Foul begehen wollen und sei auch nicht für Neuwahlen.

Diese Geste rechnet man ihm bei der ÖVP hoch an. Wobei auch klar ist: Ein Fünkchen Wahrheit ist immer dabei.

Kommentare