Müssen wir über Österreichs Neutralität nachdenken?

Müssen wir über Österreichs Neutralität nachdenken?
Risikoausblick: Bei der Jahresvorschau 2023 wies das Verteidigungsministerium auf unbequeme Tatsachen hin.

Es war trüb, kalt, windig und abweisend. Und so gesehen passte das Wetter in Wien ganz hervorragend zu den Botschaften, die Verteidigungsministerin Klaudia Tanner am Freitag der Öffentlichkeit überbrachte.

Gemeinsam mit Brigadier Peter Vorhofer präsentierte Tanner das „Risikobild 2023“, es ist gewissermaßen die Vorausschau auf das junge Jahr. Und was die Aussichten angeht – so ehrlich muss man vorab sein – sind die Prognosen über weite Strecken eher ernüchternd.

„Die Welt ist instabiler geworden und die Ausweitung des Ukraine-Krieges die größte Bedrohung für Österreich und Europa“, sagte Tanner.

Vorhofer, der das Risikobild federführend verantwortet, benannte einige konkrete Fragen, mit denen sich Österreich in den nächsten Wochen und Monaten dringend auseinandersetzen muss.

Kommentare