© APA/HANS PUNZ

Politik Inland
01/03/2020

Neuer ÖVP-Generalsekretär: Axel Melchior folgt auf Karl Nehammer

Der 38-Jährige war ÖVP-Bundesgeschäftsführer, seine Stellvertreterin wird Gaby Schwarz.

von Johanna Hager

Axel Melchior zählt zum engsten Kreis von Sebastian Kurz. Er wird heute vom ÖVP-Vorstand zum Generalsekretär bestellt werden. Vakant wird der Posten, weil Karl Nehammer der neuen Bundesregierung als Innenminister angehören wird. Melchior war bis bis dato Bundesgeschäftsführer der Partei, von 2009 bis 2013 Generalsekretär der Jungen Volkspartei.

Die burgenländische Nationalratsabgeordnete und Klubobmann–Vize Gaby Schwarz (57) wird stellvertretende VP–Generalsekretärin. Schwarz war ORF-Radio und -Fernsehmoderatorin beim ORF ehe sie 2017 in die Politik wechselte. Schwarz wie auch Melchior gehören dem Nationalrat an.


 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.