© Kurier/Gilbert Novy

Politik Inland
09/13/2019

Neue Umfrage: ÖVP stabil, SPÖ knapp vor FPÖ

Der Trubel der vergangenen Wochen hat der ÖVP laut Umfragen kaum bis nicht geschadet.

Derzeit wird die ÖVP von vielen Seiten bearbeitet. An der Wählergunst ändert das aber offenbar nichts. Die ÖVP rangiert in zwei neuen Umfragen bei 35 Prozent und damit kaum einholbar vor der SPÖ, die immerhin einen gewissen Respektabstand auf die FPÖ gewonnen haben dürfte. Starke Ergebnisse wurden für Grüne und Neos ausgewertet.

Ein besonders großes Sample weist dabei eine Umfrage von Karmasin Research & Identity für den TV-Sender Puls 24 auf, für die 3.000 Menschen befragt wurden. Die ÖVP liegt bei 35 Prozent, die SPÖ bei 22, die Freiheitlichen bei 19, die Grünen bei zwölf und die NEOS bei neun Prozent.

Praktisch ident sind die Ergebnisse der Umfrage von Research Affairs mit einem Sample von 511. Einzig für die Grünen werden elf statt zwölf Prozent ausgewertet. Die Liste JETZT hat in beiden Umfragen aktuell keine Chance auf den Parlamentseinzug.