Neos wollen Antworten zum Covid-Management

Neos wollen Antworten zum Covid-Management
Die pinke Parlamentspartei will Klarheit, warum die Datenlage so diffus ist. Ein klärendes Gespräch soll jetzt Licht bringen

Seit neun Monaten beschäftigt die Corona-Pandemie Österreich, und seit Monaten kritisiert die Opposition die Regierung wegen fehlender Transparenz – konkret, was das verfügbare Daten- und Zahlenmaterial zu Infektionsgeschehen und Spitalskapazitäten betrifft.

Bedenklich ist das deshalb, weil auf diesen (nicht gerade zuverlässig erscheinenden) Zahlen die kontinuierlichen Verschärfungen – und zuletzt auch der zweite Lockdown – beruhen.

Die Neos bemühen sich deshalb seit Monaten bei der Gesundheitsagentur AGES um ein klärendes Gespräch. Gesundheitsminister Rudolf Anschober ist nun höchstpersönlich reingegrätscht: Er bietet den Neos-Abgeordneten ein Gespräch im Ministerium an – und zwar gleich heute, Montag, um 9 Uhr. Der Termin ist auf drei Stunden angelegt – ungewöhnlich viel Zeit für eine so kleine Oppositionspartei.

Die Neos sind nicht so naiv, dass sie sich selbst überbewerten: Der Verdacht, Anschober wolle die Opposition „besänftigen“ oder gar „ablenken“, weil schon wieder härtere Maßnahmen im Busch sind, liege auf der Hand, heißt es.

Kommentare