Müsste Van der Bellen einen Kanzler oder Minister Kickl angeloben?

Müsste Van der Bellen einen Kanzler oder Minister Kickl angeloben?
Die zweite Amtszeit des Bundespräsidenten beginnt kommende Woche: Start in knffliger Situation.

Am 9. Oktober 2022 wurde Alexander Van der Bellen von 57 Prozent der Wähler im Amt bestätigt. Seine zweite Periode als Bundespräsident beginnt jedoch erst kommende Woche, am 26. Jänner, wenn er vor der Bundesversammlung angelobt wird.

Innenpolitisch findet Van der Bellen zu seinem Neustart eine knifflige Situation vor, liegt doch ausgerechnet die FPÖ mit Herbert Kickl auf Platz 1 in den bundesweiten Umfragen. Die rechtspopulistische, EU-kritische FPÖ verkörpert so ziemlich das Gegenteil dessen, wofür Van der Bellen steht: Europa, Klimaschutz und Wissenschaft.

Spätestens 2024 wird neu gewählt, und danach muss Van der Bellen eine Regierung bilden. Würde, ja müsste er Kickl als Minister oder Kanzler angeloben?

Kommentare