Michael Landau als Caritas-Präsident wiederbestellt

PK "WELTTAG DER ARMEN": LANDAU
Erhielt mit Nora Tödtling-Musenbichler neue Vizepräsidentin.

Caritas-Präsident Michal Landau ist bei einer Vollversammlung der Hilfsorganisation für eine weitere Funktionsperiode bestellt worden. Der 62-Jährige führt damit das vierköpfige Präsidium der Caritas Österreich bis Jänner 2024, hieß es einer Aussendung am Mittwoch. Neu in das Präsidium gewählt wurde Steiermarks Caritas-Direktorin Nora Tödtling-Musenbichler, die damit Kristina-Edlinger-Ploder nachfolgt.

Mit Walter Schmolly und Johannes Dines komplettieren die Caritas-Direktoren aus Vorarlberg und Salzburg das Präsidium. Landau dankte Edlinger-Ploder für ihre Arbeit als Vizepräsidentin und hieß Tödtling-Musenbichler willkommen. Sie kenne die Nöte der Menschen, aber auch die wirtschaftlichen Herausforderungen von Hilfsorganisationen. Tödtling-Musenbichler ist seit Juli 2022 Steirische Caritas-Direktorin, davor leitete sie seit 2010 die VinziWerke Österreich.

Landau, der das Amt des Präsidenten seit 2013 innehat, betonte, dass die Caritas angesichts der multiplen Krisen von der Teuerungswelle über die Pandemie bis hin zu Krieg und Hunger alarmiert sei. Die Not der Menschen nehme zu - auch in Österreich.

Kommentare