Lehramtsstudium: Grünes Licht vom Ministerium für einheitliche Kriterien

Lehramtsstudium: Grünes Licht vom Ministerium für einheitliche Kriterien
Ein Evaluierungsbericht zeigt Reformbedarf bei der Lehrkräfte-Ausbildung.

Die Ausbildung von Lehrkräften für die Primarstufe und Sekundarstufe ist in den vergangenen Jahren grundlegend reformiert worden. Der sogenannte Qualitätssicherungsrat für Pädagoginnen- und Pädagogenbildung (QSR) begleitet den Reformprozess. Eben dieser hat nun einen Evaluationsbericht vorgelegt, in dem es vor allem um die Aufnahmeverfahren für Lehramtsstudien geht.

Wer in Österreich für ein Lehramtsstudium zugelassen werden möchte, muss ein Aufnahme- und Eignungsfeststellungsverfahren durchlaufen. Dabei ortet der QSR aber einigen Änderungsbedarf. Derzeit existiere etwa kein österreichweites, einheitliches Anforderungsprofil an die zukünftigen Studierenden. Das führe dazu, dass „eine uneinheitliche Auffassung darüber besteht, welche Fähigkeiten, Kompetenzen und Eigenschaften“ Bewerber mitbringen sollen. Der QSR empfiehlt daher die Einführung gleicher Grundprinzipien bei allen Aufnahmeverfahren.

Kommentare