Landeshauptleute-Konferenz im 5-Sterne-Hotel: Regierung reist direkt an

Austrian cabinet holds policy retreat
Salzburgs Landeschef und LH-Konferenz-Vorsitzender Wilfried Haslauer lädt nach Leogang.

Im November 2021 ist die Landeshauptleute-Konferenz in die Schlagzeilen geraten, weil am Tiroler Achensee die neun Länderchefs gemeinsam mit der Bundesregierung - damals unter der Kanzlerschaft von Alexander Schallenberg - schlussendlich die Impfpflicht beschließen.

Die Landeshauptleute-Konferenz in Leogang (Salzburg) ist bereits in den Schlagzeilen, noch ehe sie überhaupt stattgefunden hat. 

Der Grund: Der Austragungsort, den Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer, der derzeit den Vorsitz der Konferenz inne hat, für das Treffen ausgesucht hat: Das 5-Sterne-Hotel Krallerhof mit Außenpool und vielen anderen Annehmlichkeiten.

Dass Bund wie Länder sparen müssen - allein in den kommenden zwei Jahren 15 Milliarden Euro - und mit gutem Beispiel vorangehen sollen/wollen - will nicht ganz mit dem Sterne-Hotel zusammenpassen. Die Frage der teuren Zimmerpreise auf Kosten der Bundesregierung stellt sich allerdings nicht
Auf KURIER-Nachfrage lässt das Bundeskanzleramt wissen, dass sowohl Bundeskanzler Christian Stocker als auch Vizekanzler Andreas Babler und Außenministerin Beate Meinl-Reisinger erst am 6. Juni, dem Tag der Konferenz selbst, anreisen werden.

Kommentare