Lang erwartetes Krisensicherungsgesetz ist fertig

Lang erwartetes Krisensicherungsgesetz ist fertig
Wegen der schwierigen Definition der Aufgaben des Bundesheeres hat der Gesetzestext so lange auf sich warten lassen. Krisenkoordinator wird erst ausgeschrieben

Im November hatte die Regierung einen Gesetzesentwurf zum sogenannten Krisensicherheitsgesetz vorgelegt. Damals hieß es, nach der Präsentation werde das Gesetz in Begutachtung gehen. Danach passierte allerdings lange nichts.

Aus dem Innenministerium verlautete zuletzt, dass "gegenwärtig noch Abstimmungen und Gespräche auf parlamentarischer Ebene" stattfinden würden. Da es um eine Verfassungsänderung (bezüglich Zuständigkeiten des Bundesheeres) geht, braucht die Regierung die Stimmen von SPÖ oder FPÖ. Die Oppositionsparteien (inklusive Neos, deren Stimmen aber für eine Zweidrittelmehrheit nicht ausreichen) hatten sich indes nach der Präsentation extrem unzufrieden mit dem Entwurf gezeigt.

Nun aber geht das Gesetz mit dem heutigen Donnerstag in Begutachtung, wie der KURIER erfuhr. Dem Vernehmen nach hat es eine Einbindung der Oppositionsparteien gegeben.

Kommentare