Jetzt wird's ernst: Das sind die Verhandler von Grün und Türkis

Jetzt wird's ernst: Das sind die Verhandler von Grün und Türkis
Kogler und Kurz starten heute die Regierungsverhandlungen. Die führenden Köpfe der Gruppen stehen bereits fest.

Ab heute, Dienstag, starten ÖVP und Grüne ihre Koalitionsverhandlungen. Am Nachmittag werden die Parteichefs einen Fahrplan und die Untergruppen festlegen. Um 17.30 Uhr folgte ein Pressestatement.

Sebastian Kurz und Werner Kogler zum Start der Koalitionsverhandlungen

Die Teams der ÖVP und der Grünen für die Koalitionsverhandlungen stehen fest.

Die Steuerungsgruppen in den Verhandlungen zur Bildung einer Regierung bleiben bei beiden Parteien die sechsköpfigen Sondierungsteams mit den Parteichefs Sebastian Kurz (ÖVP) und Werner Kogler (Grüne) an der Spitze.

Für sechs weitere Gruppen wurde pro Partei ein Verantwortlicher genannt. Und dabei gibt es auf grüner Seite eine Überraschung.

Die Themen, die in den Koalitionsverhandlungen ab jetzt durchgenommen werden, haben die Parteien in sechs Gruppen eingeteilt.

Die erste nennt sich "Staat, Gesellschaft und Transparenz" und wird aufseiten der Volkspartei von Wolfgang Sobotka, aufseiten der Grünen von Alma Zadic geleitet.

Jetzt wird's ernst: Das sind die Verhandler von Grün und Türkis

Sobotka, Nationalratspräsident, verhandelt mit der Abgeordneten Zadic.

Die junge Anwältin hat es hier mit einem echten politischen Schwergewicht zu tun: Sobotka war Innenminister, ist jetzt Erster Nationalratspräsident.

Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer (ÖVP) und der Budgetexperte Josef Meichenitsch (Grüne) matchen sich im Bereich "Wirtschaft und Finanzen".

Harald Mahrer

Harald Mahrer, Chef der Wirtschaftskammer Österreich, matcht sich mit dem grünen Experten Meichenitsch

Mahrer war Staatssekretär und Minister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. Er gilt als kreativer, innovativer Geist, und trifft auf einen echten Zahlen-Nerd: Meichenitsch war schon früher für die Grünen als Budgetexperte tätig, zuletzt war er bei der Finanzmarktaufsicht.

Die türkise Ex-Umweltministerin Elisabeth Köstinger verhandelt mit der Öko-Expertin Leonore Gewessler den Themenblock "Klimaschutz, Umwelt, Infrastruktur und Landwirtschaft".

Jetzt wird's ernst: Das sind die Verhandler von Grün und Türkis

Gewessler war Global 2000-Chefin und gilt als Anwärterin für ein Ministeramt.

Mit Gewessler hat es Köstinger mit einer anerkannten Fachexpertin zu tun: Gewessler war Chefin der NGO Global-2000 und gilt als heiße Anwärterin für ein Ministeramt.

Köstinger hatte schon mehrere Ämter inne: Sie war Ministerin, Generalsekretärin und Kurzzeit-Nationalratspräsidentin.

In der Gruppe "Europa, Migration, Integration, Sicherheit" stehen einander ÖVP-Generalsekretär Karl Nehammer und der grüne Landesrat Rudolf Anschober gegenüber.

Jetzt wird's ernst: Das sind die Verhandler von Grün und Türkis

VP-Generalsekretär Nehammer verhandelt mit dem oö. Landesrat Rudi Anschober

Anschober ist seit 2003 als Landesrat in Oberösterreich für Umwelt zuständig, in der aktuellen Legislaturperiode auch für Integration. Nehammer (Kurz: "Mehr General als Sekretär") gilt in der ÖVP als "Mann fürs Grobe".

Um "Soziale Sicherheit, neue Gerechtigkeit und Armutsbekämpfung" kümmern sich für die ÖVP-Klubobmann August Wöginger und für die Grünen die Wiener Landesparteichefin Birgit Hebein.

Jetzt wird's ernst: Das sind die Verhandler von Grün und Türkis

Wöginger warnte, dass "Kinder nach Wien gehen und als Grüne zurückkommen". Jetzt verhandelt er mit der Wiener Grünen-Chefin.

Wöginger ist Sozialsprecher im Parlament und ÖAAB-Chef. Hebein war vor ihrer politischen Karriere Sozialarbeiterin und folgte im Juni Maria Vassilakou als Wiener Vizebürgermeisterin nach. Hier matchen sich zwei, deren politischen Ansichten nicht unterschiedlicher sein könnten.

In der sechsten Gruppe, "Bildung, Wissenschaft, Forschung & Digitalisierung", gibt es eine Überraschung: Sigrid Maurer, die erst kürzlich Vize-Klubchefin und geschäftsführende Parlamentarierin wurde, leitet diese Gruppe auf Seite der Grünen. Als Gegenüber hat sie Ex-Ministerin Margarete Schramböck.

Jetzt wird's ernst: Das sind die Verhandler von Grün und Türkis

Maurer hat als vis-à-vis Ex-Ministerin Schramböck.

Maurer war ÖH-Vorsitzende und Wissenschaftssprecherin der Grünen, Schramböck Wirtschaftsministerin und Unternehmerin.

Start der türkis-grünen Koalitionsverhandlungen

Kommentare