Ibiza-U-Ausschuss: "Video ist nur Appetithäppchen"

Ibiza-U-Ausschuss: "Video ist nur Appetithäppchen"
Ibiza-U-Ausschuss startet. Opposition will „Mandatskauf bis Postenschacher“ durchleuchten.

Ab heute geht es im Parlament um weit mehr als nur um die Frage, wo und wie das Ibiza-Video von den Ermittlern gefunden wurde. Oder wann es welches Ministerium den Politikern zur Verfügung stellt.

Heute, das ist der erste Tag des Ibiza-U-Ausschusses. Und zum Auftakt sind die unfreiwilligen „Hauptdarsteller“ des Ibiza-Videos als Auskunftspersonen geladen. Aber nicht nur die Ex-FPÖ-Granden Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus werden befragt. Auch Journalist Florian Klenk, der das Video gesehen hat, soll über den Inhalt Auskunft geben.

Doch für manche Abgeordnete, wie Neos-Frontfrau Stephanie Krisper oder SPÖ-Fraktionsführer Kai-Jan Krainer, ist „das Video nur ein Appetithäppchen“ auf das, was eigentlich im U-Ausschuss dargestellt werden soll – nämlich ein Sittenbild der österreichischen Politik.

Kommentare