Kogler und Babler: "Nichts Hinterhältiges, nur weil es grün ist"

KOALITION: AMTSÜBERGABE VK KOGLER AN VK BABLER
Die Übergabe des nunmehr grünen Ex-Vizekanzlers an seinen Nachfolger, SPÖ-Chef Babler, verlief amikal. Es wurden Geschenke ausgetauscht.

Zusammenfassung

Wir nutzen künstliche Intelligenz, um Zusammenfassungen unserer Artikel zu erstellen. Jeder Text wird vor der Veröffentlichung von einem Redakteur geprüft.
  • Die Amtsübergabe im BMKÖS erfolgte freundschaftlich zwischen Werner Kogler und Andreas Babler.
  • Babler betonte die Wichtigkeit der Leistbarkeit in den Bereichen Sport, Kultur, Wohnen und Medien.
  • Kogler überreichte Babler als Geschenk eine grüne Espresso-Kanne für Energie bei zukünftigen Herausforderungen.

Nach der vormittäglichen Angelobung der SPÖ-ÖVP-Neos-Regierung durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat nun der Reigen der Amtsübergaben begonnen.

Äußerst amikal fiel die Übergabe im Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) zwischen dem scheidenden Minister Werner Kogler (Grüne) und seinem Nachfolger, dem nunmehrigen Vizekanzler Andreas Babler (SPÖ) aus. Kogler holte Babler und seine Staatssekretärin Michaela Schmidt (ebenfalls SPÖ) vor dem Gebäude in der Radetzkystraße ab und begrüßte den SPÖ-Chef mit einer herzlichen Umarmung.

Eine "echte Freud" mit dem "lieben Andi"

"Lieber Andi, an sich ist das eines der schiachsten Gebäude Wiens", meinte Kogler bei der eigentlichen Übergabe. Dafür sei es aber einer der "schönsten Jobs" gewesen. Kogler freute sich "besonders, dass Du, lieber Andi, hier übernimmst. Ich hab' eine echte Freud'." Er wünschte seinem Nachfolger alles Gute und versprach im Parlament eine konstruktive Opposition sein zu wollen.

Babler dankte ihm für den herzlichen Empfang. Er freue sich auf die bevorstehende Aufgabe. Bei allen Bereichen, sei es Sport, Kultur, Wohnen und Medien, stehe für ihn die Leistbarkeit im Vordergrund. Als Präsent übergab er ihm ein Wiener Sport-Club-Dress und ein Bild mit einer Zeichnung Koglers. Auf dieser ist Kogler mit einem Luchskopf abgebildet. Denn dieses Tier sei schlau und zielstrebig, so Babler. Schmidt zeigte sich ebenfalls erfreut, Babler neben der Regierungskoordination vor allem im Bereich Sport unterstützten zu dürfen.

Kogler und Babler: "Nichts Hinterhältiges, nur weil es grün ist"

Auch Kogler hatte ein Geschenk für "den lieben Andi" - sagt aber gleich dazu: "Achtung, es ist nichts Hinterhältiges, nur weil es grün ist." Es ist eine Espresso-Kanne. "Wir haben ja immer wieder gute Gespräche geführt, aber ich habe auch gemerkt, wie sehr du überall kämpfst. Daraus habe ich geschlossen, dass du auch manchmal Energieschübe brauchst", erklärt Kogler dazu. 

Kommentare