Ex-FPÖ-Rechnungsprüfer spricht über Finanzgebaren unter Strache

Waren einmal ziemlich beste Freunde: Kurzmann (links), Strache im Jahr 2010.
Ehemaliger steirischer FPÖ-Chef Kurzmann: "Habe schon in der Ära Haider erlebt, dass vieles nicht sauber war."

Der frühere steirische Landesrat Gerhard Kurzmann (FPÖ) hat sich am Mittwoch in der Kleinen Zeitung zu den Spesenvorwürfen gegen Heinz-Christian Strache geäußert. Rund um den gefallenen FPÖ-Obmann habe es immer Gerüchte unsauberer Geldverwendung gegeben, sagte Kurzmann, einst FPÖ-Rechnungsprüfer unter Jörg Haider und heute Dritter Landtagspräsident in der Steiermark. Die FPÖ sei "zum Teil ein Selbstbedienungsladen gewesen".

Haider-Jahre: Ausflüge und Kleidung

Bis 2015 war Kurzmann in den Führungsgremien der Bundespartei. "Ich habe schon davor in der Ära von Jörg Haider erlebt, dass vieles, was erst später aufgekommen ist, einfach nicht sauber war im Sinne einer politischen Ethik", sagte er jetzt. Seinen Angaben zufolge hätten Spitzenpolitiker mit Steuergeld Ausflüge bezahlt und sich Kleidung gekauft. "Haider war zu Beginn in Ordnung. Aber irgendwann hat er seinen Weg verlassen. Macht und Geld korrumpieren", philosophierte Kurzmann.

Auch bei Strache habe es immer wieder Gerüchte gegeben. In seiner Zeit seien diese Gerüchte allerdings "nie Thema einer offiziellen Sitzung" gewesen, beteuerte Kurzmann.

"Gewisser Nachholbedarf"

Als "Grundproblem aller politischen Parteien" nannte Kurzmann sogenannte Extra-Fonds, aus denen "bestimmte Dinge rausgezahlt werden". Als Rechnungsprüfer könne er immer nur die offizielle Buchhaltung einsehen, kritisierte er. "Aber das, was unter Jörg Haider der 'Reptilienfonds' war, wovon Riess-Passer ihre Kleider gekauft hat oder wovon diverse Ausflüge finanziert wurden, das kann ein ordentlicher Rechnungsprüfer gar nicht sehen", sagte Kurzmann.

Den Eindruck, FPÖ-Mitglieder würden sich im Falle von Regierungsbeteiligungen besonders intensiv bereichern, habe Kurzmann nicht. "Wenn ich mir anschaue, was in den Medien über die Finanzierung der ÖVP berichtet wird, dann habe ich den Eindruck, dass das dort vielleicht nur geschickter verschleiert wird", sagte Kurzmann im Interview: "Aber Sie haben recht, dass Parteien, die lange von Regierungsbeteiligungen ausgeschlossen waren, einen gewissen Nachholbedarf haben. Funktionäre, die jahrelang gelaufen sind, wollen dann eben auch einmal Nutznießer einer Regierungsbeteiligung werden."

Geheimvideo dokumentiert Straches Ibiza-Affäre

Kommentare