Politik | Inland
05.01.2019

EU-Wahl: Kogler laut Umfrage besser als Schieder und Karas

Zumindest bei den Persönlichkeitswerten hat der Grünen-Chef und Spitzenkandidat derzeit die Nase vorn.

Die Grünen beauftragten das Meinungsforschungsinstitut Spectra mit einer Umfrage, deren Ergebnis sie für die EU-Wahl im Mai zuversichtlich stimmt. Demnach liegt Werner Kogler in einigen Persönlichkeitswerten bei den rund 1000 Befragten deutlich vor seinen potenziellen Konkurrenten Andreas Schieder (SPÖ) und Othmar Karas (ÖVP).

Wähler, die mit Türkis-Blau unzufrieden sind, fühlen sich von einem klassischen Oppositionspolitiker wie Kogler angesprochen, sagt Spectra-Chef Peter Bruckmüller. Die Person Kogler brauchen die Grünen nicht mehr zu vermarkten, aber Kogler müsse den Wählern noch erklären, „was er zur EU zu sagen hat“.