Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.

© APA/ROBERT JAEGER

Politik | Inland
05/16/2019

Doskozil: "Pilnacek muss zurücktreten"

Krieg in der Justiz: Die Staatsanwaltschaft hat den Generalsekretär im Justizministerium, Christian Pilancek, angezeigt.

Im Gespräch mit dem KURIER sagt der Ex-Verteidigungsminister und nunmehrige Landeshauptmann vom Burgenland, Hans Peter Doskozil: "Eines ist sonnenklar: Christian Pilnacek muss als Generalsekretär sofort zurücktreten. Er hat im Justizsystem nichts mehr verloren, sein Handeln schadet dem Ansehen der österreichischen Justiz."

Doskozil hat sich am Donnerstag "bestürzt" über bekannt gewordene Streitigkeiten innerhalb der österreichischen Justiz bei der Aufarbeitung der Eurofighter-Causa gezeigt. Er forderte in einer Aussendung eine "lückenlose Aufklärung aller offenen Fragen".

"Gott sei Dank, haben sich die Staatsanwälte gegen dieses Vorgehen gewehrt", sagt Doskozil.