Digitale Plattformen: „Notwehr gegen Wild-West-Manier“ im Netz

Digitale Plattformen: „Notwehr gegen Wild-West-Manier“ im Netz
Medienverbände begrüßen EU-Vorschlag. Der österreichische Vorstoß, der seit 1. Jänner gilt, wird evaluiert.

Im Jahr 2000 beschränkte sich der Unterhaltungswert eines Handys noch auf Spiele wie „Snake“ mit stecknadelkopfgroßen Pixeln. Mit einer Digicam konnte man erstmals beliebig viele Fotos schießen und löschen. Ins Internet wählte man sich via Modem laut piepsend und krachend ein und blockierte damit die Telefonleitung. Google, Facebook, Amazon – sie alle wurden in den Folgejahren groß.

Aus dem Jahr 2000 stammt auch die E-Commerce-Richtlinie der Europäischen Union. 20 Jahre später legt die EU-Kommission nun einen Vorschlag für ein Update vor: den Digital Services Act und den Digital Markets Act. Das Paket stellt umfassende Spielregeln für digitale Dienste und Märkte auf.

Kommentare