Dämpfer für die ÖVP: VfGH wies Antrag auf SPÖ- und FPÖ-Chats ab

Dämpfer für die ÖVP: VfGH wies Antrag auf SPÖ- und FPÖ-Chats ab
Justiz hat die Chats bisher nicht geliefert und muss das auch nicht sofort tun. ÖVP-Fraktionschef Hanger ist dennoch zufrieden: Das Justizministerium muss nun einen Zeitplan definieren und Gründe für die Nicht-Lieferung nennen.

Mehrere hunderttausend Nachrichten vom Handy von Ex-ÖBAG-Chef Thomas Schmid liegen der Justiz vor. Und darunter befinden nicht nur ÖVP-interne Chats, die immer wieder durchsickern, sondern auch welche, die Schmid in seiner Zeit als Generalsekretär im Finanzministerium bis 2019 mit SPÖ- und FPÖ-Politikern ausgetauscht hat. 

An genau die wollte Andreas Hanger, ÖVP-Fraktionsführer im U-Ausschuss, heran – und damit zeigen, dass auch andere Parteien in die Korruptionsvorwürfe gegen seine Partei involviert seien. 

Kommentare