Brexit: Britischer Staatssekretär für Nordirland zurückgetreten

TOPSHOT-BRITAIN-EU-POLITICS-BREXIT
Shailesh Vara zieht sich aus Protest gegen Brexit-Vertragsentwurf aus seinem Amt zurück.

Der britische Nordirland-Staatssekretär Shailesh Vara ist aus Protest gegen den Brexit-Vertragsentwurf zurückgetreten. Er könne die Vereinbarung über den EU-Austritt Großbritanniens nicht unterstützen und habe deshalb die Regierung verlassen, erklärte Vara am Donnerstag im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Das geplante Abkommen lasse offen, wann das Vereinigte Königreich "endlich ein souveräner Staat" werde, begründete der Politiker aus der konservativen Partei von Premierministerin Theresa May seine Entscheidung.

Vara bezeichnete Großbritannien als "stolze Nation", die nicht darauf reduziert werden sollte, den Regeln anderer Länder zu gehorchen. "Die Menschen in Großbritannien verdienen Besseres."

Kommentare