Bogner-Strauß übernimmt ab Juli während Köstingers Babypause

Bogner-Strauß übernimmt ab Juli während Köstingers Babypause
Die Familienministerin wird "für einige Wochen" die Agenden der Umwelt- und Landwirtschaftsministerin übernehmen.

Umwelt- und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) hat eine Vertretung für ihre bevorstehende Babypause gefunden: Familienministerin Juliane Bogner-Strauß wird ab Juli "für einige Wochen" die Agenden ihrer Parteikollegin übernehmen, gaben die beiden am Mittwoch vor dem Ministerrat bekannt.

Bereits im Herbst wolle sie für ihre Aufgaben wieder voll da sein, so Köstinger. Bis dahin ersuche sie, ihre Privatsphäre zu respektieren. Mit welchem Datum die Mutterschutz-Vertretung startet, ließen die beiden offen, schließlich handle es sich um einen "natürlichen Prozess", wie Bogner-Strauß anmerkte. In Karenz kann Köstinger als Ministerin nicht gehen, das wird ihr Lebensgefährte übernehmen.

Bogner-Strauß übernimmt ab Juli während Köstingers Babypause

Die Familienministerin erinnerte daran, dass sie selbst dreifache Mutter sei. "Ich glaube zu wissen, was meine Kollegin Elli Köstinger erwartet." Schwangerschaft und Geburt seien großartige Ereignisse, die Übernahme der Vertretung sei für sie selbstverständlich. "Eine Führungsfunktion und Mutter sein muss heute vereinbar sein", meinte Bogner-Strauß noch.

Kommentare