"Argumente in den Schredder": AK-Präsidentin Anderl kontert Mahrer

"Argumente in den Schredder": AK-Präsidentin Anderl kontert Mahrer
Nach KURIER-Interview gibt es viel Kritik an den Aussagen des WKÖ-Chefs zu Arbeit und Klimapolitik.

Der Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Harald Mahrer, hat diese Woche einen wahren Interview-Marathon gegeben. Dabei machte der ehemalige ÖVP-Wirtschaftsminister recht deutlich, was er von der Politik der grünen Klimaschutzministerin Leonore Gewessler hält.

„Es gibt im Klimaministerium scheinbar eine Liste für tabuloses Denken“, sagte er etwa im Gespräch mit dem KURIER. Auch durch die Energiewende würden die Preise steigen. „Greenflation“ nannte Mahrer das. Sie entstehe, „wenn ich einen großen Veränderungswunsch habe, aber das Angebot fehlt.“

In Sachen Arbeitsmarkt hielt er außerdem fest: „Wir werden mehr arbeiten müssen, nicht weniger“, wenn wir den Sozialstaat in seiner jetzigen Form aufrechterhalten wollten.

Kommentare