Wieder Belästigungsvorwurf gegen New Yorks Gouverneur Cuomo

Wieder Belästigungsvorwurf gegen New Yorks Gouverneur Cuomo
Eine dritte Frau klagt an, Andrew Cuomo hätte sie auf bei einer Hochzeitsfeier unsittlich berührt.

Eine dritte Frau beschuldigt den New Yorker Gouverneur Andrew Cuomo der sexuellen Belästigung. Der Vorfall soll sich auf einer Hochzeit ereignet haben, berichtet die “New York Times“.

Die 33-jährige Besucherin der Hochzeit gab an, Cuomo vor dem Fest im September 2019 nicht persönlich gekannt zu haben. Bei dem Empfang habe sie ihm für seine freundlichen Worte über die frisch Verheirateten gedankt.

Verwirrt, schockiert und verlegen

Kurz darauf habe er seine Hand auf ihren unteren Rücken gelegt. Nachdem sie sie weggeschoben hätte, habe er ihr “aggressives“ Verhalten vorgeworfen, sie an den Wangen berührt und gefragt, ob er sie küssen dürfe, zitiert die Zeitung sie. “Ich war so verwirrt und schockiert und verlegen.“

Ende Februar hatten zwei ehemalige Mitarbeiterinnen dem demokratischen Politiker sexuelle Grenzüberschreitungen am Arbeitsplatz vorgeworfen. Er soll sie verbal sexuell bedrängt haben und eine von ihnen unsittlich berührt haben. Cuomo beschrieb die Belästigungsvorwürfe als unglückliches Missverständnis.

 „Ich räume ein, dass einige der Dinge, die ich gesagt habe, als unerwünschte Flirts fehlinterpretiert worden sind. Soweit das jemand so empfunden hat, tut mir das aufrichtig leid“, teilte Cuomo schon Sonntagabend mit. Der prominente Demokrat betonte zugleich: „Ich habe nie jemanden unangemessen berührt.“ Er habe auch niemandem unsittliche Avancen gemacht. Die Bürger New Yorks verdienten aber eine unabhängige Aufklärung der Vorwürfe.

Kommentare