Wie sich die Russen auf den Gegenstoß vorbereiten

Wie sich die Russen auf den Gegenstoß vorbereiten
Zivilisten sollen flüchten, anderswo bauen russische Verbände Stellungen aus, um einen weiteren Vormarsch zu verhindern.

Angesichts der ukrainischen Gegenoffensiven haben die russischen Besatzer im südlichen Gebiet Cherson Zivilisten zur Flucht aufgerufen. Zu ihrer eigenen Sicherheit werde den Menschen empfohlen, nach Russland auszureisen, sagte der von Moskau eingesetzte Verwaltungschef Kirill Stremoussow. Laut Einschätzungen westlicher und russischer Militärexperten könnten die ukrainischen Truppen schon in der kommenden Woche ihre Gegenoffensive auf die symbolträchtige Stadt weiter vorantreiben und große Gebietsgewinne erzielen.

Ähnlich verhält es sich an der Oblast-Grenze zwischen Charkiw und Luhansk: Dort haben die ukrainischen Streitkräfte nach ihrem überraschenden Gegenstoß im September laut russischen Lageinformationen frische Verbände aufgestellt, die den Ort Svatove befreien sollen. Würde das gelingen, wäre der Weg zur Stadt Sjewjerodonezk frei – jenem Ort, den die russischen Truppen im Juni erobern konnten.

Kommentare