Abkehr von Moskau: Warum viele Ukrainer Weihnachten am 25. Dezember feiern

Abkehr von Moskau: Warum viele Ukrainer Weihnachten am 25. Dezember feiern
Die ukrainisch-orthodoxe Kirche verlegt das Weihnachtsfest weg vom 7. Jänner - das ist ein hochpolitischer Schritt.

Jahrhundertelang stand außer Frage, wann die Ukraine Weihnachten feiert: Am 7. Jänner, also an jenem Tag, an dem Jesus gemäß dem julianischen Kalender zur Welt kam. Putins Krieg gegen sein Nachbarland hat auch das verändert. Die ukrainisch-orthodoxe Kirche (UOK) erlaubt ihren Gläubigen dieses Jahr zum ersten Mal, auch am 25. Dezember Weihnachten zu feiern.

Das ist aus mehreren Gründen ein hochpolitischer Schritt: Die UOK galt lange als verlängerter Arm Putins in die Ukraine; sie unterstand dem Moskauer Patriarchen Kirill, der den blutigen Angriffskrieg des Kreml nicht nur guthieß, sondern gefallenen Soldaten auch den Erlass all ihrer Sünden zusicherte.

Kommentare