Von der Leyen will neuen EU-Migrationspakt

Mittelmeerland Italien fordert eine Reform des bisherigen Dubliner Asylabkommens.

Die designierte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, die am Freitag in Rom mit dem italienischen Ministerpräsidenten Giuseppe Conte zusammengekommen ist, will einen neuen EU-Migrations- und Asylpakt vorschlagen. "Wir brauchen eine neue Lösung für die Einwanderungsproblematik", sagte von der Leyen vor dem Treffen mit Conte in Rom.

"Effizient, aber menschlich"

"Wir wollen, dass die Aufnahmeprozeduren effizient, aber auch menschlich sind. Wir wissen, dass Italien, Spanien und Griechenland aus geografischen Gründen stärker mit der Migrationsproblematik konfrontiert sind. Wir müssen Solidarität garantieren, dass darf jedoch nicht einseitig sein", erklärte die Deutsche.

Italiens Premier Conte drängte auf eine Änderung des Dubliner Asylabkommens. "Es ist nicht zumutbar, dass das Migrationsproblem auf den Schultern der Ankunftsländer der Migranten lastet, wie es heute immer noch geschieht", erklärte der Premier.

Italien will Kommissar mit Gewicht

Conte will von der Leyen außerdem den Namen des italienischen EU-Kommissars vorschlagen. "Wir beanspruchen ein Wirtschaftsressort. Das entspricht der Verantwortung, die Italien in dieser EU-Legislaturperiode übernehmen will", so Conte.

Kommentare