Trump: Gefangen zwischen Bunker-Mentalität und Bibis Bomben

FILES-COMBO-IRAN-US-ISRAEL-CONFLICT
Warum Donald Trump sich zwischen alle Stühle manövriert hat - prominente Stimmen seiner MAGA-Basis verlangen vom Präsidenten militärische Enthaltsamkeit; ganz gleich, was Israel will.

Das US-Militär zieht offenbar Kräfte im Nahen Osten zusammen. Kampfflugzeuge werden in die Region verlegt, ein zweiter Flugzeugträger ist auf dem Weg. Zudem sollen die USA bereits Dutzende Tankflugzeuge nach Europa verlegt haben, um sie im Bedarfsfall schnell im Nahen Osten einsetzen zu können. Alles deutet daraufhin, dass die USA aufseiten Israels in den Krieg gegen den Iran mit eingreifen könnten.

Dabei hatte US-Präsident Donald Trump zunächst wochenlang auf Israels Premier Benjamin Netanjahu eingeredet, die Waffen schweigen zu lassen. Erst hätte ein Ergebnis der zuletzt ins Stocken geratenen US-Verhandlungen mit Teheran über eine friedliche Einhegung des Atomprogramms der Mullahs vorliegen sollen. Doch Netanjahu wollte nicht darauf warten, seit Freitag greift Israel den Iran an - und das Regime in Teheran lässt zurückschießen.

Kommentare