USA töteten offenbar mehrere Al-Kaida-Führer in Syrien

Teilabzug ist Bestandteil des Abkommen mit den Taliban
Treffen von Extremisten in Provinz Idlib soll mit Drohne attackiert worden sein.

Die US-Streitkräfte haben bei einem Luftangriff im Nordwesten Syriens offenbar mehrere Führungsmitglieder des Extremistennetzwerks Al-Kaida getötet. Ein Treffen von Al-Kaida-Anführern nahe der Stadt Idlib sei angegriffen worden, erklärte am Donnerstag eine Sprecherin des für den Nahen Osten zuständigen Zentralkommandos der US-Armee. Nach ihren Worten gelang dabei "die Beseitigung" dieser Anführer. Die Fähigkeiten von Al-Kaida, Anschläge zu verüben, seien "beeinträchtigt".

Angaben zur Zahl der Toten bei dem Angriff machte die US-Militärsprecherin nicht. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte teilte jedoch mit, 14 Extremisten seien bei dem mit einer Drohne geführten Angriff getötet worden. Unter ihnen seien sechs Führungsfiguren. Zwei dieser Kommandeure gehörten diesen Angaben zufolge der Gruppierung Hayat Tahrir al-Sham (HTS) an, die früher Teil des Al-Kaida-Netzwerks war.

Die Beobachtungsstelle mit Sitz in Großbritannien bezieht ihre Informationen aus einem Netz von Informanten vor Ort. Ihre Angaben lassen sich von unabhängiger Seite oft kaum überprüfen.

Letzte Rebellen-Bastion im syrischen Bürgerkrieg.

Die HTS erklärte, "ein Zelt, das einem unserer Würdenträger gehörte", sei in dem Dorf Jakara in der Provinz Idlib angegriffen worden. Dabei seien mehrere Menschen getötet worden. Idlib ist die letzte Bastion von Rebellen im syrischen Bürgerkrieg. Etwa die Hälfte der Provinz wird von der HTS und anderen islamistischen Milizen kontrolliert.

Nahe der syrischen Hauptstadt Damaskus wurde am Donnerstag ein prominenter muslimischer Kleriker durch eine Autobombe getötet, wie die staatliche Nachrichtenagentur Sana meldete. Für den Anschlag übernahm zunächst niemand die Verantwortung. Der 66-jährige Adnan al-Afiyuni war der sunnitische Mufti für die Region Damaskus und galt als Vertrauter von Staatschef Bashar al-Assad.

Kommentare