US-Drohne tötet Pakistans Taliban-Anführer

Maulana Fazlullah, Anführer der der pakistanischen Taliban, wurde bei einem US-Luftangriff im Osten Afghanistans getötet.

Bei einem US-Luftangriff im Osten Afghanistans ist nach Angaben der afghanischen Regierung der Anführer der pakistanischen Taliban getötet worden. Der Anführer der Talibangruppe Tehreek-e-Taliban Pakistan (TTP), Maulana Fazlullah, sei am Donnerstag in der Provinz Kunar an der Grenze zu Pakistan getötet worden, teilte das Verteidigungsministerium in Kabul am Freitag mit.

Das US-Militär hatte zuvor einen Angriff auf einen ranghohen Rebellenführer vermeldet, aber keinen Namen genannt. „Ich kann bestätigen, dass der TTP-Anführer Fazlullah bei einem gemeinsamen Einsatz Afghanistans und der USA getötet wurde“, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Kabul. Aus Pakistan gab es zunächst keine offizielle Bestätigung.

Weiter Waffenruhe mit afghanischen Taliban

Ein US-Militärsprecher erklärte, der Angriff in der östlichen Provinz Kunar habe einem Führungsmitglied einer „Terrororganisation“ gegolten. Einzelheiten nannte er zunächst nicht. Er sagte aber, das US-Militär halte sich weiter an eine Waffenruhe im Konflikt mit den afghanischen Taliban, die Präsident Ashraf Ghani zum Ende des muslimischen Fastenmonats Ramadan ausgerufen hatte. Daher war davon auszugehen, dass sich der Angriff nicht gegen die afghanischen Taliban richtete.

In US-Medienberichten war ebenfalls von einem Angriff auf Fazlullah die Rede. Der TTP-Anführer soll nach mehreren Offensiven der pakistanischen Armee in die afghanische Provinz Kunar geflohen sein.

Ein Stammesältester aus der Gegend, Jahan Sardar, sagte, „Mullah Fazlullah ist am Mittwoch gegen 10 Uhr abends bei einem Drohnenangriff gestorben“. Außerdem seien vier weitere pakistanische Kämpfer getötet worden.

Verantwortlich für Malala-Attentat

Die USA hatten im März ein Kopfgeld in Höhe von fünf Millionen Dollar (4,3 Millionen Euro) auf Fazlullah ausgesetzt. Seine Gruppierung war unter anderem verantwortlich für das Attentat auf die junge Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai im Jahr 2012 und wird außerdem für zahlreiche blutige Anschläge in Pakistan, sowie für den versuchten Autobomben-Anschlag auf den New Yorker Times Square 2010 verantwortlich gemacht. Fazlullah wurde schon mehrfach totgesagt. Angesichts des Erstarkens der afghanischen Taliban und der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) weiten die USA seit Monaten ihre Luftangriffe vor allem in Ostafghanistan an der Grenze zu Pakistan stark aus. Dort verstecken sich sowohl afghanische als auch pakistanische Extremisten.

Kommentare