UNO-Flüchtlingshilfswerk: Fünf Millionen Vertriebene

A local resident walks past a destroyed building in Mariupol
Weitere sieben Millionen Menschen innerhalb des Landes vertrieben.

Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) geht nach aktuellen Berechnungen davon aus, dass mehr als fünf Millionen Menschen aus der Ukraine vor dem russischen Angriffskrieg ins Ausland geflohen sind. "Das sind fünf Millionen Einzelschicksale voller Verlust und Trauma", sagte die stellvertretende UNO-Hochkommissarin des UNHCR, Kelly Clements, bei einer Sitzung des UNO-Sicherheitsrats am Dienstag in New York.

Hinzu kämen etwa 7,1 Millionen Menschen, die innerhalb der Ukraine ihr Heim verlassen hätten, ergänzte António Vitorino von der Internationalen Organisation für Migration (IOM). Bei der Sitzung diskutierten die Mitgliedstaaten die Notwendigkeit von mehr Unterstützung der Geflüchteten und von einem Ende des Krieges. Es war die sechste Sitzung des Rats zur humanitären Lage in der Ukraine seit Beginn des Angriffskriegs vor knapp zwei Monaten am 24. Februar. Deren UNO-Botschafter Serhij Kyslyzja kritisierte, dass der Sicherheitsrat Russland weiter als vollwertiges Mitglied behandelt. "Kollegen, es scheint mir, als würden diese Treffen nicht viel verändern", sagte Kyslyzja.

Kommentare